Hotline +49 (0) 2137 9379100
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ab 29 €
Mein Warenkorb0,00 €

Product was successfully added to your shopping cart.
 
 

Historie

Die Wurzeln liegen im schwäbischen Laupheim bei Ulm. Hier nahmen die Vorfahren des Gründers von Dr. Bronner’s, Emanuel Heilbronner, 1858 ihre erste Seifenmanufaktur in Betrieb. In den 1890er Jahren expandierte das Familienunternehmen und eröffnete eine größere Fabrik in Heilbronn.

Die ersten Flüssigseifen wurden hergestellt und an öffentliche Waschräume in ganz Deutschland geliefert. Auch Emanuel Heilbronner – 1908 geboren – folgte der Familientradition, lernte als dritte Generation das Seifenhandwerk und erhielt den Meisterbrief seiner Zunft.

Emigration in die USA

Um seine eigenen Ideen zur Seifenherstellung zu verwirklichen, emigriert Emanuel Heilbronner 1929 in die USA. Im Gepäck hat er die Rezepturen der qualitativ hochwertigen Stück- und Flüssigseifen des Familienbetriebs. Aus Protest gegen die Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland streicht Emanuel das „Heil“ aus seinem Nachnamen und nennt sich fortan nur noch „Bronner“.

Emanuels Schwestern Luise und Lotte wandern in den 30er Jahren ebenfalls rechtzeitig in die USA und nach Palästina aus. Die Eltern jedoch sterben in den Konzentrationslagern Auschwitz und Theresienstadt.

Nach seiner Auswanderung in die USA begann sich Emanuel Bronner für eine Welt ohne Krieg und Hass einzusetzen und machte die Vereinigung der Menschheit in Frieden zu seiner Lebensaufgabe. Er veranstaltete Vortragsreihen zum Thema Weltfrieden und über die Gefahren von Faschismus und Kommunismus.

In Kalifornien gründete er 1948 den Vorläufer der heutigen Firma „Dr. Bronner’s Magic Soaps“, setze seine Vortragsreihen fort und begann mit der Herstellung seiner berühmten Pfefferminzseife. Während seiner Reden verteilte er die Seifen. Als er merkte, dass manche Besucher nur die Seifen mitnahmen, anstatt ihm zuzuhören, druckte er seine Philosophie auf die Flaschenetiketten, wo sie auch heute noch in kaum veränderter Form zu lesen sind.

Eine Erfolgsgeschichte seit den 60er Jahren

Von Anfang an zeichneten sich Dr. Bronner’s Seifen durch ihre Qualität und Umweltfreundlichkeit aus und eine treue Anhängerschaft erfreute sich an deren vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. Mit Entstehen einer neuem umweltbewussten Konsumentengruppe Ende der Sechziger Jahren erlebte Dr. Bronner’s seinen Durchbruch. Fast ausschließlich durch Mundpropaganda wurden sie in den USA zu Kultseifen ihrer Zeit und waren bald darauf in allen Bioläden und „Coops“ erhältlich – der konventionelle Einzelhandel folgte.

Heute ist Dr. Bronner’s Magic Soaps die meistverkaufte Naturseifenmarke in den USA und begeistert Verbraucher aus allen Gesellschaftsschichten. Hollywood-Stars wie die Schauspielerinnen Drew Barrymore und Sandra Bullock sind nur zwei der vielen loyalen Fans und auch Rapper Eminem ist begeistert von den Produkten. Die bekannte Visagistin und Gründerin der gleichnamigen Kosmetiklinie Bobbie Brown schwärmte in der Oprah Winfrey Show von Dr. Bronner’s Seifen und nannte sie „…die wohl feinsten Seifen im Universum.“

 
 

Vision & Philosophie

Ein gewissensorientiertes Handeln und der Respekt gegenüber Mitmenschen und der Natur stehen bei Dr. Bronner’s im Vordergrund. Mit dem berühmten Satz:

„We are ALL-ONE or None!“

brachte es Emanuel Bronner  auf den Punkt. Wirtschaften im Sinne des konstruktiven Kapitalismus wird bei Dr. Bronner's groß geschrieben:
So verdienen nach der betriebsinternen „1 to 5 Rule“ unsere Geschäftsführer maximal das Fünffache des niedrigst bezahlten Angestellten. Darüber hinaus liegen die Löhne und Gehälter durchschnittlich 25% über dem üblichen Marktlohn und Mitarbeitern werden außergewöhnliche Sozialleistungen – etwa eine private Krankenversicherung – geboten, die in den USA bei mittleren Familienbetrieben unüblich sind.

Ein Drittel des Gewinns wird grundsätzlich in wohltätige Zwecke und in soziale Aktivitäten investiert. Der restliche Gewinn wird ins Unternehmen investiert und nicht, wie in vielen anderen Unternehmen, an den Eigentümer ausgezahlt. Seit 2006 unterstützen wir eine nachhaltige Entwicklung und soziale Gerechtigkeit durch Fair Trade Projekte weltweit – zum Nutzen von über 3.000 Bauern, Arbeitern und ihren Familien.

  • Wir schonen die Umwelt, die uns unsere Rohstoffe liefert.
  • Wir leben Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und uns selbst durch faire Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung für unsere Mitarbeiter.
  • Unsere Produkte sind aus Bio- und Fair Trade zertifizierten landwirtschaftlichen Rohstoffen hergestellt.

Emanuel Bronner vertrat die Vision einer Welt, in der alle Menschen gleichberechtigt und in Frieden miteinander leben. Um seine Philosophie nicht nur durch Vorträge weiter zu verbreiten, ließ er sie auf die Etiketten seiner Flüssigseifen drucken, wo sie auch heute noch zu lesen sind.

Die Herstellung von Naturseifen aus pflanzlichen Rohstoffen war Ausdruck von Emanuel Bronners Philosophie und setzte gerade zu Zeiten, in denen die Produktion von Haushaltsmitteln und Kosmetika aus Petrochemikalien einen rasanten Aufschwung erlebte, ein Zeichen.

Wenn Du unsere Produkte benutzt, leistest Du also einen kleinen aber wichtigen Beitrag zur Vision einer fairen und nachhaltigen Wirtschaft.

Dr. Emanuel Bronner 1908-1997†,
Gründer

„We are all brothers and sisters, and we should take care of each other on spaceship earth.“

David Bronner,
Cosmic Engagement Officer - CEO

„Die Ideale unseres Großvaters führen wir heute in unserer Unternehmenskultur fort. Wir wollen beweisen, dass ein konsequent nachhaltiges und gerechtes Wirtschaften tatsächlich möglich ist.“

Mike Bronner,
President

„Das Familienunternehmen wird heute von uns in der 5. Generation vor dem Hintergrund einer langen Tradition von Integrität, Sorgfalt und Verantwortung geführt. Wir beweisen dies durch unsere Produkte und durch unser unternehmerisches Denken und Handeln.“

Axel Rungweber,
Geschäftsführer Europa

„Jeder kann tatsächlich einen Unterschied auf dieser Welt machen - jeden Tag - in jeder Minute - … indem wir mit uns selbst beginnen!“

 

Qualität

Du kannst den Unterschied spüren!

Dr. Bronner's Seifen enthalten keine synthetischen Schaumbildner, Verdickungsmittel Konservierungsstoffe oder Petrochemikalien. Durch ihre hohe Qualität sind sie optimal für Allergiker und sensible Haut verträglich. Durch ihren samtigen Schaum, der die Haut erfrischt und seidenweich macht, reinigen sie nicht nur wirksam, sondern schaffen für die Haut eine optimale Basis, um sich zu regenerieren.

Das Ergebnis: Ein unvergessliches Gefühl von Sauberkeit.

Biologisch & aus fairem Handel

Dr. Bronner’s steht für einen nachhaltigen Lebensstil. Der kontrolliert biologische Anbau garantiert dabei höchste Qualität der Rohstoffe und langfristige, nachhaltige Anbaumethoden. Kleinbauern werden darin geschult, wie sie ihre Produktivität mit Biodiversität steigern können und ihre fruchtbaren Böden für die nächsten Generationen erhalten bleiben.

Die Produzenten erhalten von uns faire Preise unabhängig vom Weltmarktpreis.

Der Mehrwert des Unternehmens wird in Schulungen und infrastrukturelle Verbesserungen vor Ort investiert und garantiert so 10.000 Menschen ein sicheres und nachhaltiges Leben.

Dr. Bronner’s zertifiziertes Versprechen 

  • 100% natürliche Inhaltsstoffe
  • Zertifizierte Naturkosmetik
  • Fair Trade zertifiziert
  • Aus kontrolliert biologischen Anbau
  • 100% Vegan (außer Köper- und Lippen-Balsame)
  • 100% biologisch abbaubar
  • 100% Recyclingverpackung

Erfahre hier mehr über unsere Zertifikate.

 

Mission & Principles

Das Familienunternehmen Dr. Bronner’s lebt bis heute die Vision des Gründers Dr. E.H. Bronner, nach welcher es sozial sowie ökologisch verantwortungsvolle Produkte auf höchster Qualität herstellt.

Den Erfolg unseres Unternehmens nutzen wir auf vielfältige Art und Weise dazu, einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten.

We are ALL-ONE!

2016 All-One Report

Einmal jährlich verfasst die Geschäftsführung gemeinsam mit einem Team von Mitarbeitern den Dr. Bronner’s All-One Report. Dieser beinhaltet Artikel über unsere progressiven Unternehmenspraktiken und Nachhaltigkeitsprogramme. Des Weiteren beleuchten wir unser Engagement zur Verwendung von biologisch- und Fair Trade zertifizierten Rohstoffen und geben einen Ausblick auf unsere Zielsetzungen in punkto Nachhaltigkeit.

Wir portraitieren die gemeinnützigen und aktivistischen Initiativen, welche wir im Laufe des Jahres finanziell unterstützt haben. Dazu zählen in 2015 die Kennzeichnung von GMO (gentechnisch veränderten Organismen), die Unterstützung der Rechte von Tieren und die Kommerzialisierung von industriell verwendetem Hanf.

Aufgebaut nach den sechs Prinzipien der Dr.Bronner’s All-One Mission, konzentrieren sich die Kapitel des Reports auf folgende unternehmerischen Verpflichtungen: sei fleißig und wachse, gehe sorgsam mit Deinen Kunden um, behandele Deine Mitarbeiter wie Deine Familie, sei fair zu Deinen Lieferanten, behandele die Erde wie Dein eigenes zu Hause, und gib und gib!

Work hard and grow, do right by customers, treat employees like family, be fair to suppliers, treat the earth like home, and give and give!

Das Etikett

Emanuel Bronner wurde 1908 in eine Welt geboren, die von Unruhen und gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt war.

1929 wanderte er von Deutschland in die USA aus und begann sich für eine Welt ohne Krieg und Hass einzusetzen. Im Laufe seines Engagements machte Bronner die Vereinigung der Menschheit in Frieden zu seiner Lebensaufgabe. „We are ALL-ONE or None“ (Wir sind alle Eins oder Nichts): dies war das Motto, nach welchem Emanuel Bronner in ganz Amerika Vorträge zum friedlichen Zusammenleben der Menschen im Einklang mit der Natur hielt. Während dieser Vorträge verteilte er Pfefferminzseife, die er als Unternehmer nach seinen Grundsätzen des fairen Handels und nachhaltiger Anbaumethoden produzierte – auch um den Leuten zu zeigen, dass sich höchste Qualität und Nachhaltigkeit keineswegs ausschließen. Allerdings hatte er den Eindruck, dass ihm viele Besucher nicht ausreichend zuhörten, sondern nur wegen seiner Seifen zu den Veranstaltungen kamen. Also begann er seine Grundsätze (The Moral ABC) auf die Etiketten seiner Produkte zu drucken, wo sie auch heute noch in unveränderter Form zu lesen sind.

18-IN-1

Die Seife, die mehr kann.

Unsere Seife ist vielseitig einsetzbar was insbesondere von Vorteil ist, wenn man nur mit leichtem Gepäck unterwegs ist. Dr. Bronner ging von mindestens 18 Anwendungsbereichen aus: zur Pflege des Körpers, der Hände, des Gesichts, der Zähne, zur Reinigung von Kosmetikpinseln, als Tiershampoo, als Spülmittel und vieles mehr. Somit hat Dr. Bronner ein Produkt entwickelt mit welchem du Dich und alles was Dich umgibt auf natürliche Art und Weise ohne synthetische Schaumbildner, Verdickungsmittel und Konservierungsstoffe reinigen kannst.

Probiert es doch gerne selber aus und teilt Eure verrücktesten Ideen und Anwendungsmöglichkeiten mit uns!